Tele-Unterstützung

Wann ist Tele-Unterstützung sinnvoll?

Die Tele-Unterstützung der DHH ist für Personen geeignet, die schnell und effizient Hilfe benötigen. Die drei Hauptbereiche, in denen wir Tele-Unterstützung anbieten ist, umfassen medizinische Probleme, psychische und sozialmedizinische Probleme sowie Schwierigkeiten mit Versicherungen oder Behörden.

1. Medizinische Probleme: Bei medizinischen Problemen kann Tele-Unterstützung hilfreich sein. Oft benötigen Patienten rasche Auskunft über ihre Symptome, mögliche Behandlungsschritte oder die Dringlichkeit eines Arztbesuches. Eine Tele-Unterstützung ermöglicht es, schnell und unkompliziert mit medizinischem Fachpersonal in Kontakt zu treten, um erste Einschätzungen und Ratschläge zu erhalten.

2. Psychische und sozialmedizinische Probleme: Menschen mit psychischen und sozialmedizinischen Problemen profitieren enorm von einer Tele-Unterstützung. Oftmals sind Betroffene in akuten Krisensituationen, in denen sie dringend jemanden zum Reden benötigen. Ein Anruf bei einer Tele-Unterstützung kann sofortige emotionale Unterstützung und professionelle Beratung bieten. Dies ist besonders wichtig für Personen, die vielleicht Hemmungen haben, direkt eine Praxis oder Beratungsstelle aufzusuchen. Zudem kann Tele-Unterstützung dabei helfen, den ersten Schritt zu machen, um langfristige Hilfe und Therapien zu organisieren.

3. Probleme mit Versicherungen oder Behörden: Der Umgang mit Versicherungen oder Behörden kann für viele überwältigend und kompliziert sein. Hier kann Tele-Unterstützung als wertvolle Anlaufstelle dienen, um Fragen zu klären, Formulare zu erklären oder den richtigen Ansprechpartner zu finden. Durch die Möglichkeit, sofortige Hilfe zu erhalten, können Missverständnisse vermieden und langwierige Bearbeitungszeiten verkürzt werden.

Kontakt Medizinische Probleme

Dr. med. Herwig W. Lange
Medizinischer Vorstand, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats, Sprecher Stiftungsrat Huntington Stiftung

Kontakt Psychische Probleme